Ein Abend voller Geschichten

Stück: Ein Abend voller Geschichten
Veranstalter: Maro´s Toftelökken, Figurentheater Kunterbunt und Swinging Puppets

Termin: 13.05.2023 19:30 Uhr
Genre: Hand-, Klappmaul- und Tischfiguren, Erzähltheater, Marionette am Stab
Spielstätte: Kulturwerkstatt auf AEG, Großer Saal
Adresse: Fürther Str. 244d, 90429 Nürnberg
Google-Maps

Kartenreservierung:

Beschreibung:

Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 80 min

Musikalisches Programm mit Ma’Ros Figurentheater Töftelökken 

Warum Könige keine Haustiere haben sollten… erzählt das Kunstlied von Beethoven „Es war einmal ein König“ und entführt in eine Barocke Zeit. Gespielt und illustriert mit Flachfiguren.
Johannes Brahms zeitlose Erzählung vom ewigen Hin und Her der Liebe, der Schicksale und Hoffnung der Liebe gespielt mit Handpuppen. 
Mit einem tierischen Abenteuer nimmt Konrad Klausner das Publikum mit auf eine musikalische Reise,  manchmal weiß man gar nicht, wo die Liebe hinfällt 
und wie ein kleiner Zwick das Leben verändern kann oder warum man aufpassen sollte, wer neben einem steht….

Swinging Puppets „Trilogie“
Zwei Quader und eine Treppe im leeren Raum bilden das Bühnenbild, sowie den roten Faden für drei voneinander unabhängige Szenen mit einfachen Wollmarionetten am Draht. Die Stücke kommen ohne Worte aus. Klaviermusik und Spiel sind perfekt aufeinander abgestimmt und verschmelzen zu einer Einheit. Mozarts „Butterbrot-Menuett“ hilft ein Hindernis zu überwinden. Zwei unterschiedliche Charaktere, die sich auch musikalisch zunächst unvereinbar gegenüberstehen, treffen aufeinander. Ein Gnom regiert zu Mussorgskys Klängen sein Reich, oder doch nicht?
www.swinging-puppets.de


Das Figurentheater Kunterbunt 
Der Wunschring 

Ein Bauer ist mit seinem Leben unzufrieden, denn er hat viele Wünsche. Eines Tages macht er sich auf den Weg. Er rettet einen Adler und erhält zum Dank einen Ring. Der Adler spricht: „Du hast mich erlöst! Nimm zum Dank den Ring, der in dem anderen Ei gewesen ist! Es ist ein Wunschring. Wenn du ihn am Finger umdrehst und dabei einen Wunsch aussprichst, wird er alsbald in Erfüllung gehen. Aber es ist nur ein einziger Wunsch im Ring. Ist der getan, so hat der Ring alle weitere Kraft verloren und ist nur wie ein gewöhnlicher Ring. Darum überlege dir wohl, was du dir wünschst, auf dass es dich nicht nachher gereue.“

Welche Wünsche hat der Bauer? Für welchen Wunsch entscheidet er sich? Wird er glücklich? Braucht er den Ring?
www.theater-kunterbunt.de