Spielbericht: Außer Kontrolle

Theatergemeinschaft Amerang e. V.
Spielbericht: Außer Kontrolle

Außer Kontrolle ist eines der erfolgreichsten Stücke von Ray Cooney. Das Stück dreht sich um eine Leiche, die von einem Staatsminister der Regierung zusammen mit seiner Geliebten, der Sekretärin des Opposition, mit der er ein heimliches Tête-à-Tête in einem Hotelzimmer verbringen möchte, im Fenster des Hotelzimmers gefunden wird. Um nicht aufzufliegen – immerhin ist Herr Minister offiziell bei der laufenden Debatte im Landtag – schaffen sie die Leiche erst einmal beiseite, um sie später zu entsorgen. Allerdings kommen immer mehr Hindernisse dazwischen, neben dem Ehemann der Geliebten taucht auch noch die Ehefrau des Ministers und eine resolute Krankenpflegerin auf, der Hotelmanager ist sehr auf Ordnung bedacht, der Kellner versucht so viel Trinkgeld wie möglich zu ergattern und die Leiche ist gar nicht so tot wie es anfangs schien. Die Verwicklungen überstürzen sich, die Lügen geraten buchstäblich „Außer Kontrolle“.

Die Theatergemeinschaft Amerang hat das englische Stück in das Hotel Bayerischer Hof in München gelegt, aus Staatsminister Richard Willey wird Richard Huber, der „Schoßhund des Ministerpräsidenten“. Unter der Regie von Monika Rechl, die gleichzeitig auch die Leiche gibt, spielen sich die Ameranger „die Seele aus dem Leib“. Besonders sticht Franz Strelle als Richard Huber hervor. Eine wundervolle Chargenrolle gibt Rupert Huber als Kellner Josef Listig, dem vor allem an seinen Nebeneinnahmen gelegen ist. Aber auch alle anderen Darsteller treiben das fulminante Spiel voran, so dass sie eine geschlossene Gesamtleistung darbringen. Das Publikum dankt es ihnen mit vielen Lachern und einem begeisterten Schlussapplaus.

Die Theatergemeinschaft Amerang feierte im vergangenen Oktober ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem Festabend, in dem an frühere Stücke erinnert wurde. Für den nächsten Festabend in 10 Jahren hat sie sich jetzt bereits ein neues Highlight geschaffen.

Das Stück "Außer Kontrolle wird noch bis Ende März gespielt.