#TakeAction // Förderung für semiprofessionelle Ensembles und Freilichtbühnen

#TakeAction // Förderung für semiprofessionelle Ensembles und Freilichtbühnen


Beim Fonds Darstellende Künste gibt es eine neue Antragsrunde für #TakeAction // Semi-professionelle Ensembles und Freilichtbühnen 2022 für Fördersummen von 8.000 € - 25.000 €. Antragsberechtigt sind sowohl Freilichttheater, Amateurtheaterbühnen und -vereine, die mit professionellen Künstler*innen/-gruppen der Freien Darstellenden Künste zusammenarbeiten als auch professionelle Künstler*innen/-gruppen selbst, die an der Schnittstelle zu Laien- und Amateurtheaterproduktionen arbeiten. Voraussetzung sind jeweils Sitz und Arbeitsschwerpunkt in Deutschland sowie eine nicht überwiegend kontinuierliche öffentliche Grundförderung. Die #TakeAction Förderrunde wird vom Bund Deutscher Amateurtheater e.V. begleitet. Alle Unterlagen und Informationen finden Sie über diesen Link.

 

Der Ausschreibungszeitraum ist recht kurz: Anträge können nur bis zum 01.11.2021 gestellt werden.

 

Lesen Sie sich die entsprechenden Regularien und Fördergrundsätze gut durch! Je klarer und vollständiger Ihr Antrag, umso besser stehen Ihre Chancen tatsächlich gefördert zu werden. Es wird voraussichtlich am 04.10.2021 ein Live Info-ZOOM zur #TakeAction Ausschreibung geben, bei dem das Antragsformular besprochen wird und man daraufhin weitere Fragen stellen kann. Der Link für die Anmeldung zum Info-ZOOM wird demnächst auf der Website des Fonds Darstellende Künste erscheinen. Falls etwas unklar ist oder es Fragen zur Antragstellung geben sollte, lohnt es sich auf jeden Fall sich für das Event anzumelden.

 

Zusätzlich kommen ggf. für Amateur- als auch (semi-)professionelles Theater die Netzwerk- und Strukturförderung und die Rechercheförderung im #TakeHeart Programm in Frage. Alle Informationen dazu finden Sie hier