Dantons Tod

Stück: Dantons Tod
Veranstalter: Wildwuchs Theater e. V.

Termine:
27.03.2018 20:00 Uhr
28.03.2018 20:00 Uhr
29.03.2018 20:00 Uhr
17.04.2018 20:00 Uhr
18.04.2018 20:00 Uhr
19.04.2018 20:00 Uhr

Genre: Schauspiel
Regie: Kristina Greif/ Daniel Reichelt
Autor: Georg Büchner
Spielstätte: Haas Säle
Adresse: Obere Sandstraße 7, 96049 Bamberg
Google-Maps

Kartenreservierung: klick hier

Beschreibung:

Was frisst die Revolution ihre Kinder! Auch fünf Jahre nach dem Sturm auf die Bastille ist Frankreich noch nicht zur Ruhe gekommen. Die Köpfe rollen, während die Rufe nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit noch in den Gassen hallen. Dem „Tugendterror“ von Robespierre und seinen Jakobinern stellt sich Danton entgegen. Einst noch als Justizminister verantwortlich für die „Septembermorde“ an unschuldigen Gefangenen, sucht er jetzt ein Leben im Privaten und setzt sich für eine weniger radikale Politik ein. Dadurch, dass er sich gegen den gesellschaftlichen Mainstream stellt, riskiert er sein Todesurteil. Wieviel Freiheit muss man der Gleichheit opfern? Und wieviel Gleichheit der Freiheit? Dantons Tod schildert drastisch und menschlich das Chaos nach dem Umsturz und bleibt in seinen moralischen und alltäglichen Fragen brandaktuell.