Die Nacht von Flossenbürg - Szenen aus dem Leben und Sterben Dietrich Bonhoeffers

Stück: Die Nacht von Flossenbürg - Szenen aus dem Leben und Sterben Dietrich Bonhoeffers
Veranstalter: TIK e. V. Theater in der Kneipe

Termin: 24.11.2019 17:30 Uhr
Genre: Drama
Regie: Jürgen Peter
Autor: Karlheinz Komm
Spielstätte: Ev. Christuskirche Neuenmarkt
Adresse: Kirchweg 2, 95339 Neuenmarkt
Google-Maps

Kartenreservierung:
Karten gibt es im Pfarramt der Kirchengemeinde Neuenmarkt (Kirchweg 2, Neuenmarkt; Tel.: 09227/9833) sowie an der Abendkasse.

Beschreibung:

Dietrich Bonhoeffer war Pfarrer, Theologe, Leiter eines Predigerseminars, Widerstandskämpfer. Und alles war er auf beeindruckende Weise. Er hat uns und der Kirche - nicht nur seiner evangelischen - noch immer viel zu sagen. Sein früher, gewaltsamer Tod ist sicher eine seiner wichtigsten Aussagen. Mit "Die Nacht von Flossenbürg" hat Karlheinz Komm eine dramatische Szenenfolge geschaffen, einen fiktiven Bericht über Bonhoeffers Todesnacht. In einigen Rückblenden sind Stationen aus Bonhoeffers Leben zu sehen. Der Autor bringt einen Wärter ins Spiel, um einen Dialog mit Bonhoeffer zu ermöglichen. Auch Bonhoeffers Mutter steht rückwirkend immer wieder mit ihrem Sohn im Dialog und liest aus seinen Briefen. Das Stück greift Bonhoeffers Einstellung zum Leben auf, zum Tod und sein Verantwortungsgefühl den Menschen gegenüber, aus dem heraus er vom bekennenden Christen und Menschenrechtler zum aktiven Verschwörer wurde. Von den unsagbaren Dimensionen der nationalsozialistischen Verbrechen ließ er sich zum Äußersten treiben. Er befürwortete den Tod Hitlers, unterstrich aber dabei deutlich, dass dies gegen das Gebot Gottes verstoße, wofür er zu büßen bereit sei. Im „festen Glauben an ein neues Sein nach dem Tode, wie immer es auch aussehen mag“, wartete er auf seine Henker.