"Theater" - eine bayerische Komödie in 4 Akten von Peter Landstorfer

Stück: "Theater" - eine bayerische Komödie in 4 Akten von Peter Landstorfer
Veranstalter: Theaterverein Grafenau e. V.

Termine:
09.11.2018 19:00 Uhr
10.11.2018 19:00 Uhr
11.11.2018 16:00 Uhr
16.11.2018 19:00 Uhr
17.11.2018 19:00 Uhr
18.11.2018 16:00 Uhr

Genre: Bayerische Komödie
Regie: Alfons Tanzer
Autor: Peter Landstorfer
Spielstätte: Pfarrheim Grafenau
Adresse: Rosenauer Str. 1, 94481 Grafenau
Google-Maps

Kartenreservierung: klick hier

Eintrittskarten Erwachsene: 9 Euro Kinder bis einschl. 12 Jahre und unsere Gäste mit Schwerbehinderung: 5 Euro Karten gibt es direkt vor Ort in der Tourist-Info in Grafenau oder telefonisch unter 08552 / 962 343

Beschreibung:

Wie wäre es, ein Theaterstück zu schreiben, das den Zuschauer miterleben lässt wie eine Theatergruppe ein Stück auf die Bühne bringt? Theater im Theater sozusagen. Genau diesen Gedanken hatte wohl Erfolgsautor Peter Landstorfer als er „Theater“, eine bayerische Komödie in 4 Akten, zu Papier brachte. Inhalt Dorfwirt Simon Wallner versteht die (Theater-)Welt nicht mehr: Wie immer hat er als Regisseur und Vorsitzender der örtlichen Laienspielgruppe das Bühnenstück für die alljährliche Aufführung im Wirtshaus-Saal ausgesucht. „Theater muss lustig sein!“, lautet hierbei einzig und allein Wallners Auswahlkriterium. Doch die dörfliche Schauspielgruppe strebt nach Höherem und möchte diesmal ein niveauvolles Stück mit Tiefgang auf die Bühne bringen – für Wallner völlig unverständlich. In der ersten Versammlung zur neuen Theatersaison präsentiert Regisseur Wallner bei Brotzeit und Bier seinen Schauspielern voller Euphorie das neue Bühnenstück – wie immer ein „richtiger Schenkelklopfer“, wie er bekräftigt. Die erwartete freudige Reaktion bleibt allerdings aus: Vielmehr hat sich die Schauspielgruppe – angeführt vom Großbauern Franz Dufterer – hinter Wallners Rücken bereits das Textheft für das Heimat-Drama „Der Austrag“ beschafft. Nachdem Wallner umgestimmt werden konnte, dieses Jahr ein Drama aufzuführen, werden Zweifel laut, ob er als Regisseur für dieses schauspielerisch schwierige Stück überhaupt geeignet sei. Für professionelle Unterstützung hat die quirlige Schauspielgruppe im Vorfeld schon gesorgt: Dufterers Spezl Florian Wisshofer wird als hauptberuflicher Regisseur ins Boot geholt. Um Wallner nicht zu kränken, wird ihm Wisshofer als sein Regie-Assistent verkauft. Schon in der ersten Probe übernimmt Wisshofer das Regie-Zepter und bringt den Laienschauspielern zuerst das grundlegende Handwerkszeug für die Theaterbühne bei. Wisshofers Ziel ist es, dass „Der Austrag“ für alle ein richtiger Bühnenerfolg wird. Es beginnt eine harte Probenzeit mit Streitereien, Eifersüchteleien aber auch mit viel Spaß. Als dann der Premierentag gekommen ist, öffnet sich der Bühnenvorhang, doch bis er sich wieder schließt, passiert so einiges hinter der Bühne! Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamem Theater-Abend beim „Theater“ im Theater! Auf Ihr Kommen freuen sich die Darsteller und das Bühnen-Team vom Theaterverein Grafenau!