3. Figurentheaterfestival: Rumpelstilzchen

3. Figurentheaterfestival: Rumpelstilzchen

Das gesamte Märchen vom Rumpelstilzchen entstand aus einem unscheinbaren, braunen Koffer. Durch eine geschickte Drehtechnik waren Szenenwechsel kein Problem. Luise Ilchmann und Edeltraud Schubert von den "Neuburger Fadenspielern" agierten als eingespieltes Team. Die Geschichte kam frech und abwechslungsreich herüber. Inhaltlich erlaubten sich die Fadenspieler ein paar kleine Änderungen, die dem Märchen sehr guttaten. Aus dem König war ein Prinz geworden, der in einer Art Vorgeschichte bereits auf die Müllerstochter traf. Als geldgierig erwies sich der Finanzminister, der am Ende seine gerechte Strafe bekam. Genial aber war, wie es zu der Aussage des Müllers kommen konnte, dass sein Tochter Stroh zu Gold spinnen würde. Ganz einfach: Er meinte es eigentlich im Scherz und rechnete nicht damit, dass ihn der Finanzminister beim Wort nehmen würde. 
Bildquelle/-rechte: Tania Schnagl