Wolfgang Schiffelholz: Ehrenvorstand beim Theater Donauwörth - Verdienstnadel des BDAT

Theater Donauwörth e. V.
Wolfgang Schiffelholz: Ehrenvorstand beim Theater Donauwörth - Verdienstnadel des BDAT


Im Oktober 1980 wurde als Ursprungsverein die BauernbühneAuchsesheimaus der Taufe gehoben (heute unter dem Dach Theater Donauwörth e. V.).Zum ersten Vorstand und damit zumGründungsvorsitzendenwurde damals Wolfgang Schiffelholz gewählt. 40 Jahre lenkte er die Geschicke des Theater Donauwörth mit sicherer und weitblickender Hand als Gestalter, Konzeptionär, Visionär und nicht zuletzt Regisseur und Dramaturg auf den Bühnen des Theaters Donauwörth. Das wohl größte und herausforderndste Projekt war sicherlich der Bau der eigenen Freilichtbühne - der Freilichtbühne am Mangoldfelsen. Nach 40 Jahren übergab Wolfgang im Oktober 2020 die Vereinsführung an seinen Sohn Dr. Andreas Schiffelholz, also ein echter Generationenwechsel. Die Ernennung zum Ehrenvorstand erfolgte nun zeitverzögert (Pandemiebedingt).
Zu den Gratulanten zählten auch der Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth,Jürgen Sorré, und die Bezirksvorsitzende Schwaben im Verband Bayerischer Amateurtheater e. V., Claudia Weber., die an Wolfgang die Verdienstnadel des Bundes Deutscher Amateurtheater e. v. überreichen durfte.

Bild 1: Claudia Weber (Bezirksvorsitzende Schwaben) und Wolfgang Schiffelholz (Ehrenvorstand Theater Donauwörth e. v.)

Bild 2:Claudia Weber (Bezirksvorsitzende Schwaben), Wolfgang Schiffelholz (Ehrenvorstand Theater Donauwörth e.V.), Dr. Andreas Schiffelholz (Vorstand Theater Donauwörth e.V.) undJürgen Sorré, Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Stephan Geist zur Verfügung gestellt 

Quelle: Bezirk Schwaben

Direktlink zum Artikel: https://www.amateurtheater-bayern.de/index.php?modul=news_show&id=792