Bau einer einfachen Kopf-Schulter-Marionette

Bau einer einfachen Kopf-Schulter-Marionette

Der Workshop fand zur Freude aller Teilnehmer im Studio des Münchner Stadtmuseums (also in Präsenz!) statt. Workshopleiterin Alice Gottschalk hatte alles dabei, was wir zum Herstellen dieser Kopf-Schulter-Marionette brauchten. Am Freitag Abend stellten wir den Rohling aus Pappschalen oder Styroporteilen her und kaschierten diesen ebenso wie die Hände. Samstag waren wir hauptsächlich mit dem Körper und den Gelenken beschäftigt und am Sonntag waren Aufhängung und Bemalung an der Reihe. Insgesamt war das ein intensives und beglückendes Wochenende. Jeder ging mit einer fast fertigen, spielbaren Figur nach Hause. Alice erklärte, unterstützte und gab Ratschläge. Ihre souveräne, einfühlsame und ruhige Art führte zu einer entspannten Atmosphäre, in der jeder gut arbeiten konnte. 
Bildquelle/-rechte: Tania Schnagl
Bildquelle/-rechte: Tania Schnagl
Bildquelle/-rechte: Tania Schnagl