Aufruf Petition

Aufruf Petition

Liebe Theaterfreunde,
liebe Verbandsmitglieder,

mit dem Newsletter vom 1.2.2021 habe ich in einer kurzen Zusammenfassung auf die Auswirkungen der Corona-Krise für unsere Verbandsmitglieder hingewiesen. Ich bin dabei auf die Probleme eingegangen, die zurzeit bestehen, um finanzielle Hilfe durch das zuständige Ministerium für Wissenschaft und Kunst zu erhalten.

Bisher sind jedoch alle Bemühungen im Sande verlaufen. Absagen seitens des Ministeriums mit fadenscheinigen Begründungen zeigen die Missachtung von Politik und höchster staatlicher Verwaltung für das Ehrenamt im Amateurtheater. Um unsere Forderungen dennoch durchsetzen zu können, schlage ich vor, dass wir uns in einer groß angelegten Aktion an den Petitionsausschuss des Bayerischen Landtages wenden. Denn nur so können wir uns ausreichend Gehör und Unterstützung verschaffen.

Für eine Mail an den Petitionsausschuss habe ich einige Schlagworte zusammengestellt, welche die Probleme unserer Vereine ansprechen und die ihr auf Eure Bedingungen abstimmen könnt (bitte entsprechend auswählen und bei Bedarf ergänzen):

  • Mietkosten
  • Versicherung und Mitgliedsbeiträge
  • Verpflichtungen gegenüber GEMA, KSK
  • Produktionskosten für abgebrochene oder nicht durchgeführte Projekte, wie z. B. Werbekosten, Druckkosten, Bühnenbau, Bühnentechnik, Requisiten, Kostüme usw.
  • Regiekosten
  • Tantiemen an Verlage
  • Kartenvorverkauf über Verkaufsstellen
  • Fehlende Einnahmen und Projektförderungen
  • Ausbleibendes Sponsoring und Werbeschaltungen

Diese Aufforderung zum Mitmachen ist nicht nur an die Vereinsvorstände gerichtet, sondern auch an deren Vereinsmitglieder. Je mehr Petitionen eingereicht werden, umso erfolgreicher wird unser Bemühen um Hilfe und Unterstützung sein. Alle Petitionen gehen unmittelbar an den Petitionsausschuss im Landtag. Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst ist gesetzlich verpflichtet, auf jede dieser Petitionen einzugehen. Vielleicht werden die Verantwortlichen des zuständigen Ministeriums dann endlich aufgeweckt, um über unsere Situation ernsthaft und nachhaltig nachzudenken.

Bei der Versendung des Mails sind folgende Schritte zu beachten:

Ich bitte um zahlreiche Mitwirkung. Eure Schreiben sollten spätestens bis zum 15.03.2021 eingereicht werden.

Horst Rankl
Präsident