Film-Tipp // Pandemiegerechte Theaterarbeit

Film-Tipp // Pandemiegerechte Theaterarbeit

Liebe Theatergemeinschaft,

 heute möchte ich Sie/euch auf einen besonderen Film hinweisen, den wir - aus nach wie vor aktuellem Anlass - auf unserer Homepage (Aktuelles) und auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht haben:

 THEATERPÄDAGOGISCHES AGIEREN IN ZEITEN DER PANDEMIE

PRAXISTIPPS FÜR SPIELMACHER*INNEN UND THEATERPÄDAGOG*INNEN
Zum Inhalt:
Das Theaterspielen lebt von Gruppenarbeit, dem Wechsel von Proben- und Aufführungsphasen, der Verwendung von (lauter) Sprache, Körperkontakt und Bewegungen. Pandemische Zeiten erfordern eine besonders sorgfältige Vorbereitung. Die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln schränkt die Theaterarbeit deutlich ein. Es gibt aber Möglichkeiten, ein wenig Normalität herzustellen, denn auch im Theater gibt es einen „neuen“ Alltag. Wir müssen auf die Sicherheit unserer Spieler*innen und unser Publikum achten.
Der Kurzfilm zeigt, wie es funktionieren kann. Er entstand beim 24. Spielleiter*innen Seminar des BDAT im Oktober 2020 unter der Leitung der Schauspielerin und Theaterpädagogin Katrin Janser (Schweiz) in der Jugendherberge Wetzlar (D).
(Kamera und Schnitt: Armin Haße)
Der Film ist zu sehen auf:
YouTube: https://youtu.be/a__CAqmOU8I
Facebook: (1) Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) | Facebook

BDAT-Homepage: https://bdat.info/nachricht/der-film-theatervirus-vs-coronavirus/

Instagram: @BDATtheater

Wir freuen uns über Teilen, Liken und gern auch Hinweise auf den Verbandshomepages. In der Hoffnung, dass dieser Film dennoch kein ewiger „Dauerbrenner“ wird und wir bald wieder von Distanz auf Nähe umschalten können, verbleibe ich heute frohen Mutes

mit den besten Grüßen

Katrin Kellermann

Öffentlichkeitsreferentin