Nachruf zum Tod von Hermann Gabler (1953 – 2020)

Nachruf zum Tod von Hermann Gabler (1953 – 2020)

1991 – 1995 stellv. Bezirksvorsitzender Schwaben
1995 – 2007 Bezirksspielleiter Schwaben

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich Hermann zum ersten Mal begegnete. Es muss auf alle Fälle vor 1991 gewesen sein, denn an der damaligen Bezirksversammlung wurden wir beide in die Bezirksvorstandschaft Schwaben berufen und unser Zusammentreffen zum ersten Mal „urkundlich“ erwähnt. An was ich mich aber immer erinnern werde, ist die Herzlichkeit und das offene und wertschätzende Wesen, das ich bei all unseren späteren Treffen wahrnehmen durfte. Wenn Hermann einem mit seinem humpelnden Gang entgegenkam, war seine Herzenswärme, seine Aufgeschlossenheit und sein immer ein etwas bubenhaftes, fröhliches Lächeln zu spüren. Als Gründer des Jugendtheaters Martinszell lagen ihm Kinder und Jugendliche und die Liebe zum Theater ganz besonders am Herzen. Sie waren seine leidenschaftliche Passion. Mit seiner Begeisterungsfähigkeit konnte er unglaublich motivieren. Dies durften wir auch während seiner Mitwirkung in der Bezirksvorstandschaft Schwaben erleben. Hermann, Du bist zwar von der Bühne des Lebens abgetreten, aber „backstage“ weiterhin in unseren Herzen.

Unsere Gedanken gelten seiner Frau Hannelore und seiner Tochter Sabrina sowie allen, die mit Hermann im Herzen verbunden waren.

Claudia Weber
Bezirksvorsitzende Schwaben


Quelle: Verband Bayerischer Amateurtheater e.V. - Bezirk Schwaben

Direktlink zum Artikel: https://www.amateurtheater-bayern.de/index.php?modul=news_show&id=624