SCHATTENKOLJA & ZIMMERTHEATER

SCHATTENKOLJA & ZIMMERTHEATER

Wir freuen uns, die Bühne „SCHATTENKOLJA & ZIMMERTHEATER“ als neues Mitglied in unserem Bezirk Figuren begrüßen zu dürfen. Dahinter steckt der vielseitige Künstler Kolja Liebscher, der seit 2012 in Frammersbach / Spessart lebt. 2001 wagte er sich mit einer eigenen Schatten- und Puppenbühne in die Öffentlichkeit. 2005 erhielt er mit seiner Inszenierung „Dornröschen“ zum „Fritz-Wortelmann-Preis“ des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V. in Bochum den 1. Preis. Bereits zweimal (2008 und 2017) nahm er am Schattentheaterfestival in Hannover teil. Mit der Einrichtung des eigenen kleinen ZIMMERTHEATER unter dem Dach einer ehemaligen Tennisklause erfüllte er sich 2016 einen lang gehegten Traum.

Die Bühne von Kolja fungiert als Schauplatz für Prolog und Epilog, meist unter Verwendung anderer Puppenspielformen. Eine poetische Märchensprache, eigener Gesang und die Verwendung von u.a. selbst gebauten Musikinstrumenten aus der kindlichen Erfahrungswelt werden bewusst als Stilmittel eingesetzt. Sprache und Musikbegleitung kommen dabei stets ohne technische Verstärkung aus.

Wir sagen "Herzlich Willkommen"!